DAS FAMILIENUNTERNEHMEN TRAUBE TONBACH IM INTERVIEW

Das Familienunternehmen „Traube Tonbach“ ist vielen Personen in der Region – aber auch überregional – ein Begriff. Erklären Sie in Ihren eigenen Worten: Was macht die Traube Tonbach aus?

Die Traube Tonbach ist das Herzstück eines mittlerweile 500 Mitarbeiter starken Teams und einer Familie, die in 8. Generation passioniert Gastgeber im Schwarzwald ist.
Gemeinsam zelebrieren wir unsere Tradition, aber suchen auch immer innovative Projekte und nachhaltige Ideen, die Zukunft haben. Denn allem voran ist die Traube Tonbach ein Versprechen an unsere Gäste: Unser Qualitätsanspruch, unser Verständnis als Gastgeber, unser Auftrag als guter Arbeitgeber und Ausbilder, das Gefühl von Wohlbefinden – all das macht uns aus.

 

... und damit einhergehend: Was ist Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit mit Mitarbeiterin*innen und Gästen wichtig, um erfolgreich zu sein?

Wir wollen die individuellen Talente und Stärken zum Wohle unserer Gäste bestmöglich einsetzen. Unsere eigenen, wie die unserer Mitarbeiter.
Dafür bringen wir Menschen als Team zusammen, vermitteln Respekt untereinander und begegnen uns auf Augenhöhe, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Wir wollen höchste Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Der Anspruch ist immer eine exzellente Leistung und für den Gast ein Erlebnis höchster Qualität. Das ist auch unsere Maxime für das Catering im neuen BBBank Wildpark.

Was sind für Sie die entscheidenden Antriebe und Motivationen, das Catering in den Hospitality-Welten des BBBank Wildpark zu übernehmen und zu steuern?

Das neue Stadion ist nicht nur ein Aushängeschild für die Region, es ist ein Meilenstein in Fußballdeutschland. Das Catering für so eine moderne Spielstätte übernehmen zu können, ist für sich schon ein spannendes Projekt, doch entscheidend war, dass wir uns als Partner einig sind, kulinarisch etwas umsetzen zu wollen, dass es auf dem Niveau bislang nicht gibt. Als die Idee konkreter wurde, haben wir schnell festgestellt, dass das Team ebenfalls bereit ist, einen innovativen und ausnahmslos qualitätsorientierten Weg einzuschlagen.

Das Catering in einem Fußballstadion unterscheidet sich vom Catering im Hotel oder Restaurant: Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich hieraus für Sie?

Es unterscheidet sich massiv, keine Frage. An 17 Spieltagen im Jahr herrscht Hochbetrieb – auf dem Platz und in der Küche. Zudem ist das Zeitfenster für den Service knapp. Da müssen wir für viele Gäste gleichzeitig auf den Punkt eine Topleistung besonders schnell abrufen. Zusätzlich zu den Spieltagen wird es bis zu 200 kleinere, aber hochkarätige Eventcaterings im Jahr geben. Die Herausforderung ist ganz einfach, unseren Qualitätsanspruch für eine so hohe Anzahl an Gästen umzusetzen. Für uns ist die Größenordnung neu. Doch wir haben ein gut durchdachtes Konzept entwickelt und können auf sehr viele Erfahrungen aus unseren Betriebsgastronomien zurückgreifen, sodass wir gut gewappnet sind und uns die neue Aufgabe absolut zutrauen.

Gemeinsam mit dem Karlsruher SC wurde die neue Cateringmarke WildparkTaste - Made by Traube Tonbach ins Leben gerufen. Was waren hier die entscheidenden Punkte, das Catering etwas anders aufzuziehen als in anderen Fußballstadien in Deutschland?

Wir sind beide hier in der Region zu Hause, unserer Qualität und unsere Tradition verpflichtet. Damit war klar, dass wir auch in Sachen Kulinarik rund um das Fußballerlebnis etwas Außergewöhnliches schaffen wollen, um die neuen Hospitality-Bereiche zu einem Ort für genussvolle Stunden zu machen und die Besucher auch abseits des Rasens zu begeistern. Wir freuen uns auf viele emotionale Momente und die Begegnungen mit den Fans und Gästen des KSC.

Für was steht WildparkTaste - Made by Traube Tonbach? Auf was für ein Cateringkonzept kann sich der Gast in Zukunft in den Hospitality-Welten freuen?

Das Konzept fußt auf zwei Ebenen: Eine ausgeprägte Produktionstiefe und hohes Qualitätsbewusstsein beim Wareneinkauf. Beides macht eine sehr gute Küche aus und hier werden wir für die Stadiongastronomie einige Elemente der Spitzengastronomie übernehmen, um neue Wege zu gehen. Kurze Lieferketten sind uns wichtig, um zum einen Frische zu garantieren, aber auch um Lieferanten rund um die Region Karlsruhe zu unterstützen. Das Cateringkonzept, bei dem selbstverständlich in einem schönen Ambiente am Tisch serviert und kein Buffet angeboten wird, präsentiert sich in Sachen Vielfalt, Service, Anrichteweise und Getränke- sowie Weinbegleitung wie in einem sehr guten Restaurant. Aber der eigentliche Unterschied ist das Qualitätslevel. Alles weitere werden Sie erleben.

Im Sommer 2023 wird WildparkTaste - Made by Traube Tonbach für jeden erlebbar sein. Wie ist der aktuelle Organisationsstand aus Cateringsicht? Welche aktuellen Gedanken bewegen Sie ein gutes Jahr vor dem Start?

Unser Kernteam steht – das ist das wichtigste Element. Hier konnten wir gute Leute aus unserem „Ehemaligen-Netzwerk“ für die Betriebsleitung gewinnen und so eine Führungsmannschaft festlegen, mit der wir uns zutrauen, das Projekt zu einem Erfolg zu machen. Zurzeit haben wir die ersten Musterbestellungen zur Ansicht und wählen nun das passende Geschirr und Besteck aus. Die einzelnen Puzzleteile fügen sich langsam zusammen, was uns sehr zuversichtlich stimmt. Auch die technischen Abläufe nehmen mehr und mehr Form an. Parallel liegen jetzt die ersten Visualisierungen und Bilder der Innenarchitektur vor, die genau das wiederspiegeln, was wir uns vorstellen. Wir sind positiv gestimmt und uns der Verantwortung bewusst, vom ersten Spieltag an die volle Leistung parat zu haben.